Bereits zum 13. Mal fand am 10. März 2018 in der Sporthalle des OSZ das Volleyballturnier für alle Altersstufen statt. Der beliebte Anlass wurde wiederum von den Jungen der FEG Gais organisiert und fand auch heuer grossen Anklang, so war dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen!

Das diesjährige Motto des Sportanlasses lautete „Walt Disney“, was in verschiedenen Details wie bei den Mannschaftsnamen oder kleinen Dekorationen sichtbar wurde. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder viele Teams aus der näheren Umgebung mit dabei. Aber es reisten auch Sportlerinnen und Sportler aus den Kantonen Graubünden, Aargau, Baselland und sogar aus der Waadt an. Erfreulich, dass in diesem Jahr, zusätzlich zu Teams aus Vorarlberg und dem Fürstentum Liechtenstein, auch etliche neue Teams den Weg an das Turnier nach Gais gefunden hatten.

Ab dem frühen Vormittag spielten die über 160 Spielerinnen und Spieler in 33 Viererteams ihre Vorrundenspiele in den drei Kategorien ‚Anfänger‘, ‚Mittleres Niveau‘ oder ‚Könner‘. Schnell wurde klar, dass dabei sowohl von den Jüngeren wie auch den Älteren keine Punkte verschenkt werden würden. Möglichst viele Siege sollten eine gute Rangierung für den weiteren Turnierverlauf garantieren. Dass bei dem grossen Einsatz der Spass am Spiel und das Fairplay hoch gehalten wurden, ist immer ein besonderes Highlight dieses Anlasses.

Das reichhaltige Verpflegungsangebot in der Festwirtschaft sorgte während des ganzen Tages für die nötige Energie im weiteren Turnierverlauf. Über den Mittag konnte zudem ein feines ‚Sportler-Pasta-Menu‘ genossen werden.

Mit bekannten Disneysongs wurde zu einer kurzen Mittagspause eingeladen. Eine Ad hoc Band lud zum Mitsummen und Relaxen ein und umrahmte damit die Gedanken von Beat Büschlen (Pastor der FEG Sirnach) zum Thema Leidenschaft im Sport, im Leben und für den Glauben an Jesus Christus.

In den Platzierungsspielen am Nachmittag ging es, trotz ersten Ermüdungserscheinungen, weiter mit viel Eifer zur Sache. Dabei wurde in den Rangierungsspielen hart aber fair um jeden Ball für den Einzug in die Finalspiele gekämpft. Letztlich standen sich im Tagesfinal der Kategorie ‚Könner‘ die Teams von ‚United Space Monkey Traiding Corporation‘ aus dem Vorderland und ‚à sante sana smash banana‘ aus Gais gegenüber. Packende Spielzüge und tolle Abschlüsse sicherten ‚à Sante Sana‘ im dritten Satz den Tagessieg an dem rundum gelungenen Turnier. Weitere Informationen und Bilder vom Anlass gibt es auch unter www.volleyballturnier.ch

Auszug aus der Rangliste:

Anfänger

  1. Afghan Jungs
  2. Popcorn
  3. Toscana Beachers

Mittleres Niveau

  1. The Wave
  2. Pete‘s Spasslaus
  3. Snack GmbH

Könner

  1. à sante sana smash banana
  2. United Space Monkey Traiding Corporation
  3. Die Baligators