Am 3. Advent luden die Verantwortlichen des Kidstreff der FEG Gais zu ihrem Weihnachtsspiel ein, das die Hauptleiterin, Judith Graber, eigens für diesen Anlass verfasst hatte.

Kinder fragten sich auf dem Schulweg, warum eigentlich Weihnachten gefeiert werde. War das gemeinsam gesungene „Stille Nacht“ bereits Antwort auf die Frage? – Maria und Josef erinnerten sich nach der Geburt im Stall an die Verheissung des Engels Gabriel und aber auch daran, dass Josef wegen Marias bevorstehender Schwangerschaft eine recht schwere Zeit durchgemacht hatte.

Galt der Zuspruch der Engel: „Fürchtet euch nicht …. euch ist heute der Heiland geboren“ nur für die Hirten oder gilt er auch heute noch? – Im eindrucksvollen Weihnachtsspiel mit den wunderbaren Kulissen und tollen Kostümen führten die jungen Schauspieler den Faden von Gottes Rettungstat weiter, indem sie die Begegnung des Apostel Petrus mit dem römischen Hauptmann Cornelius auf sehr einprägsame Art und Weise vortrugen.

Zwischendurch ertönten einfühlsame Instrumentalmelodien oder wurden verschiedene Lieder gesungen, wie z.B. das äusserst passende „Jesus isch s’Liecht, er cha helfe und rette“.

Die Schulkinder hatten auf ihre Eingangsfrage eine mehr als befriedigende Antwort bekommen. Mit der Bemerkung: „Weihnacht ist mehr als nur die Krippe im Stall“ wurden Anwesenden mit ihren warm gewordenen Herzen in die kalte Nacht hinaus entlassen.                                                                                       Werner Schweizer