Überregionales Volleyball-Plauschturnier im OSZ in Gais

 

Am Samstag, 23. Februar 2019, fand im Oberstufenzentrum in Gais bereits zum 14. Mal das traditionelle Plausch-Volleyballturnier statt. Einen ganzen Tag verbrachten gegen 150 Sportlerinnen und Sportler bei Sport und Spiel – dieses Jahr unter dem Motto „Back to the 80’s“.

 

Beherzter Einsatz in der Vorrunde

Für das Turnier, das von den Jungen der FEG (Freie Evangelische Gemeinde) Gais organisiert wurde, hatten sich, wie in den letzten Jahren, Teams aus der ganzen Region und dem benachbarten Ausland angemeldet. In zwei Kategorien spielten die 28 Viererteams am Vormittag in den Vorrundenspielen um eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf. Jung und Alt ging von Anfang an beherzt zur Sache, aber der ganze Tag war von durchwegs grosser Fairness und viel Freude am Spiel geprägt.

Über den ganzen Tag bestand die Gelegenheit für Verpflegung aus einem reichhaltigen Angebot im Bistro. Dabei blieb auch Zeit für Sportlergespräche, Spiele und gegenseitiges Kennenlernen. Gegen Mittag konnte man sich mit einem feinen Pasta-Menu für den weiteren Turnierverlauf stärken.

 

Dankbarkeit macht zufrieden

Mit Musik aus den 80’s wurde nach dem Mittagessen zu einem Input eingeladen. Die fetzige Ad hoc-Live-Band spielte rockige und bekannte Melodien, die zum Mitsummen einluden.

Thomas Bernhard ging in seinen kurzen Ausführungen auf das Thema ‚Dankbarkeit‘ ein. Er verglich dabei die wunderbare Unterwasserwelt im Meer, die etwas Zufriedenes ausstrahlt, mit uns Menschen, denen es besser als Fischen gehe – und wir doch oft unzufrieden seien. Er schilderte, dass uns eine Beziehung mit Gott zu Dankbarkeit führen kann und er uns damit ein erfülltes, zufriedenes Leben schenken möchte.

 

Turniersieg geht nach Vorarlberg

Mit den Rangierungs- und Finalspielen ging es am Nachmittag intensiv weiter. Um jeden Punkt wurde gekämpft, und dabei gab es neben schönen Spielzügen auch manch eine Bauchlandung zu sehen. Während die einen im Verlaufe des Nachmittages etwas müder wurden, liefen die Besten zu Hochform auf.

So zogen in der ‘Kategorie Fortgeschrittene’ die Teams von Hakuna Matata und Turnierleitung spendet Freibier in den Final um den Tagessieg ein. In einem hochstehenden Spiel mit attraktiven Ballstafetten behielt zum Schluss das Team Turnierleitung spendet Freibier aus Dornbirn die Oberhand und siegte in zwei Sätzen. Sie setzten damit einen würdigen Schlusspunkt unter diesen rundum gelungenen Sporttag, der mit dem Rangverlesen seinen Abschluss fand.

 

Auszug aus der Rangliste

Anfänger und mittleres Niveau:

1. Afghan Jungs / 2. Petes Spasshaus / 3. Volleyfriends Plus

Fortgeschrittene:

1. Turnierleitung spendet Freibier / 2. Hakuna Matata / 3. A-Team

Peter Kellenberger