Bonhoeffer-Film

Im zweiten Teil sahen wir den eindrücklichen Film über das Leben von Bonhoeffer:

Nach einem zweiten USA-Aufenthalt kehre er 1939 wieder nach Deutschland zurück, obwohl er mit seiner Gefangenschaft rechnen musste. Pointiert stellte er sich gegen Hitler: „Der Führer darf nicht unser Gewissen sein – wir sind nur Jesus Christus verantwortlich!“ Bonhoeffer arbeitete aktiv im Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime mit. Seinen Getreuen sagte er: „Wir müssen lernen, jeden Tag so zu leben, als wäre es unser letzter.“ 1943 verlobte er sich mit der 18 Jahre jüngeren Maria von Wedemeyer. Kurze Zeit später wurde er verhaftet. Eindrücklich wird  im Film Bonhoeffers segensreiches Wirken im Gefängnis dargestellt. Er hätte die Möglichkeit gehabt zu fliehen, fand aber: „Ich kann nicht!“ Im April 1945 wurde er ins KZ Flossenbürg verlegt, wo er kurz vor Kriegsende sein Leben lassen musste. Ein Schlusszitat: „Vater, gib deinen Dienern den Frieden, den ihnen die Welt nicht geben kann.“

Gemeinschaft teilen

Nach diesem sehr eindrücklichen Lebens-Portrait wurde auf dem (kurzfristig „eingeflogenen“) Holzkohlegrill feines Fleisch gebraten. Dieses wurde zusammen mit Salat, Brot und verschiedenem Flüssigen von allen sehr genossen. An dieser Stelle gebührt den Verantwortlichen ein ganz herzliches Dankeschön!!!    Werner Schweizer