Weihnachtsspiel des Kidstreff der FEG Gais

Am Nachmittag des vierten Adventsonntages lud der Kidstreff der FEG Gais zur Aufführung ihres Weihnachtsspiels ein. Pastor Joachim Heina durfte eine grosse Besucherschar mit Gedanken zum Thema „Hoffnung“ zur Aufführung des Stücks, das Judith Graber geschrieben hat, begrüssen. An Weihnachten steht die Hoffnung zum Leben im Zentrum. Denn mit der Geburt von Jesus Christus feiern wir den wahren Grund zur Hoffnung in unserem Leben – eine sichere Hoffnung!

Ein neuer Stern weist den Weg

In der aufwändig gestalteten Aufführung begleiteten die Zuschauer die Sterndeuter auf ihrem Weg, der sie gen Westen führte. Diese hatten einen neuen Stern entdeckt und gemäss ihren Schriften gab es Hinweise, dass dieser Stern sie zu einem neuen und ganz besonderen König führen sollte. Neben dem Einpacken von wertvollen Geschenken wie Gold, Weihrauch und Myrrhe mussten auch Kamele bereitgestellt und Karawanen für den weiten Weg organisiert werden.

Mit Hoffnung leben

In Bethlehem war derweil viel los, denn die Menschen kamen zur angeordneten Volkszählung. So waren auch Maria und Josef angereist und deckten sich nach der Geburt ihres ersten Kindes am Marktstand mit frischen Früchten ein. Voller Hoffnung lebte der alte Simeon, dem der Geist Gottes versprochen hatte, dass er nicht sterben werde, ehe er den Retter und Erlöser der Welt gesehen habe. Genau diese Zusage durfte er im Tempel in Jerusalem erleben, wo er das Kind sehen und auf den Arm nehmen konnte. Und auch die Hoffnung und der Herzenswunsch der alten Prophetin Hanna wurde mit ihrem Erkennen des Messias erfüllt, als Maria und Josef den neugeborenen Jesus im Tempel dem Herrn weihten. Ein grosses Halleluja gab es auch bei den Hirten auf dem Felde, als ihnen der Engel des Herrn die Botschaft der Geburt Jesu verkündete.

Kamelkarawane am Ziel angekommen

Müde von der langen und anstrengenden Reise kommen auch die Sterndeuter mit Kamel in Jerusalem an und fragen im Regierungspalast nach dem neuen König. Herodes ist über die Nachricht, dass es einen grösseren und mächtigeren König als ihn geben soll, gar nicht erfreut. Doch auch die Schriftgelehrten bestätigen ihm die Aussagen der Propheten, dass ein besonderer Stern die Ankunft eines noch grösseren Königs anzeigen wird. Und die Sterndeuter finden Jesus im Stall und ihre Hoffnung wird erfüllt – sie finden denjenigen, der den wahren Frieden und Erlösung bringt.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied ‘Gloria’ fand die gelungene Aufführung einen schönen Abschluss. Und bei Kaffee, Guetzli und den obligaten Butterzöpfli für die Kinder klang der Nachmittag gemütlich aus.

Peter Kellenberger