Vorweihnachtsfeier mit Anspiel der Kids

Am Sonntagabend, 22. Dezember wurde in der FEG Gais zu einem stimmungsvollen Gottesdienst eingeladen. Die Kinder fragten sich, welches die Bedeutung der vier Adventslichter sei. Bei so viel Not, Elend, Hass und Krieg auf der Welt kann es doch nicht sein, dass die vier Lichter für Freude, Gerechtigkeit, Frieden und Liebe stehen…?

‚Nur‘ eine Orange

Anhand einer Geschichte aus einem Waisenhaus gaben die Kids in einem eindrücklichen Anspiel weiter, was es heisst, daheim zu sein. Streng und lang müssen die Kinder im Heim arbeiten und es werden ihnen dabei keine Pausen gegönnt. Simon, der alleine auf seinem Zimmer sein muss, fragt sich in seiner Traurigkeit, warum nur seine Eltern starben und er deshalb in dem Heim sein muss – früher hatte er doch ein richtiges Zuhause gehabt. Erst als seine Freunde zu ihm kommen und ihm eine Orange bringen, die sie zusammengespart haben, wird auch für Simon noch Weihnachten und die Freude kehrt zurück.

Daheim bei Gott

Pastor Joachim Heina betont in seinen Ausführungen, dass Simon sich mehr darüber freute, dass seine Freunde an ihn dachten und ihn trösteten, als dass sie ihm die Orange schenkten. Es sind nicht die Geschenke als solche, die uns die grosse Freude bereiten. Vielmehr sind es die Menschen, welche sie uns schenken und dadurch für uns wertvoll sind. Wie Simon sehnen sich alle Menschen nach einem ‚Daheim‘. Es kann uns aber trotz grosszügiger Wohnsituation fehlen – und ganz gewiss fehlt es den vielen Flüchtlingen, die es aktuell auf der ganzen Welt gibt!

Gott möchte uns mit einem ‚Daheim‘ beschenken und dass wir Menschen bei ihm zuhause und mit ihm in Beziehung sind. Auch Jesus war bereits kurz nach der Geburt ein Flüchtling und das ganz perfekte ‚Daheim‘ wird es für uns auf dieser Erde nie geben. Aber Jesus klopft an unserer Herzenstüre an und möchte zu uns persönlich ‚heim kommen‘ – das ist Weihnachten!

Peter Kellenberger