Familien-, Segnungs- und Einsetzungs-Gottesdienst

Am Sonntag, 12. August 2018, fand in der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) Gais ein feierlicher Familien-, Segnungs- und Einsetzungsgottesdienst statt.

Lea und Nina, zwei Handpuppen, führten die Anwesenden in die Thematik des Festgottesdienstes ein: Immer wieder braucht es Mut, sogar auch um den Gottesdienst zu besuchen!

Mirjam Veser vom Familiengottesdienst-Team forderte Gross und Klein mit verschiedenen Mutproben heraus. Die daran Teilnehmenden erzählten z.B., dass es gar nicht so einfach war, sich mit verbundenen Augen über einen Hindernisparcours führen zu lassen. Ebenso brauchte es Mut, sich nach hinten fallen zu lassen und zu vertrauen, dass man aufgefangen wird.

Daniel Graber berichtete in seinem Input von Josuas Einsetzung als neuer Führer, der das Volk Israel ins verheissene Land geleiten durfte. Gott, der Herr, ermunterte ihn dreimal mit den Worten: „Sei stark und mutig!“

Die Gemeindeleitung segnete darauf die jungen Leute in drei Gruppen: für den Start oder das Weiterfahren im Kindergarten, der Schule, Lehre, weiterführenden Schule oder auch im Studium.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einsetzung des neuen Pastors der FEG Gais. Nach einem Jahr Vakanz war es so weit, dass Joachim und Eva Heina durch die Gemeindeleitung mit der Bitte um Gottes Schutz und Segen feierlich ins Amt eingesetzt wurden.

Beim anschliessenden Gemeindemittagessen konnte ausgiebig über den Festgottesdienst wie auch über die vergangenen Ferientage ausgetauscht werden.                                                                                                                              Werner Schweizer