Mitgliederversammlung der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) Gais

Mit Gedanken zu Pandemie-Ende und Kriegs-Beginn begrüsste Präsident Reiner Rupp die anwesenden Mitglieder und Freunde zur gut besuchten Mitgliederversammlung vom 1. April 2022. Er meinte, dass in allem was mit und um uns geschieht, Gottes Verheissungen uns eine gute Perspektive seien!

Anschliessend betonte Pastor Joachim Heina in seinem Kurzinput, dass nur Jesus ‘inwendig neues Leben schaffen und Herzen verändern’ kann. Dem Jahresmotto entsprechend und an 2. Korinther 5,17 orientiert, ermunterte er, als Christen ’neugierig’ zu sein.

Gute Finanzen auch während Pandemiezeiten

Aus unterschiedlichen Gründen hat die Zahl der Mitglieder und Gottesdienstbesucher im abgelaufenen Vereinsjahr leider leicht abgenommen. Trotzdem konnte die Jahresrechnung 2021 erfreulicherweise ausgeglichen abgeschlossen werden und wurde entsprechend genehmigt und verdankt.

Auch die Pandemiesituation war nicht immer einfach und hinterlässt ihre Spuren. Erfreulich dabei ist, dass das Gemeindeleben von Jung und Alt aktuell wieder normal stattfinden kann. Die während der letzten Coronawelle errichtete Plexiglas-Trennwand soll vorläufig teilweise demontiert werden, aber für einen allfälligen weiteren Einsatz bereitstehen.

Der Monat Mai im Zeichen der Begegnungen

Der Monat Mai soll ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens sein. So stehen ab Ostern verschiedene Anlässe an, die zur Begegnung untereinander und von Besuchern einladen. Am 1. Mai findet um 10.00 Uhr ein Theatergottesdienst für Gross und Klein statt. Marc Lendenmann vom Bibellesebund wird das Stück ‘Nützli – ein Mann, ein Wort’ präsentieren. Das bereits traditionelle Volleyballturnier garantiert dieses Jahr am Samstag, 7. Mai spannenden Sport und Begegnung in der Turnhalle des OSZ (www.volleyballturnier.ch). Am 11. Juni wird wiederum zum Oldtimertreffen eingeladen und nach den Sommerferien, am 26. August findet der Grillabend statt.

750 Jahre beGAIStert

Im September feiert die Gemeinde Gais die 750-Jahrfeier beGAIStert. Zusammen mit der Evangelischen und der Katholischen Kirchgemeinde feiern wir aus diesem Anlass am 11. September einen Gottesdienst auf dem Dorfplatz.

Fassadenerneuerung und Bühnenoptimierung

Aus den verschiedenen Arbeitsbereichen gab es aktuelle Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit, aus der Mission und zur geplanten Neugestaltung der Bühne mit technischen und gestalterischen Verbesserungen. Für die Sanierung der Nord-Fassade des Pastorenhauses wird das Baugesuch eingereicht, und im Kinderhüte-Raum werden demnächst der Boden und die Wände erneuert werden.

Zeitig konnte Reiner Rupp die Mitgliederversammlung mit einem Dankeswort abschliessen. Und anschliessend wurde zum Frühlings-Apéro an diesem wieder winterlichen Abend eingeladen.

Peter Kellenberger