FollowMe-Abschlussfeier in der FEG Gais

In einem besonderen Gottesdienst feierten am Sonntag, 14. Mai fünf junge Erwachsene ihren Abschluss des kirchlichen Unterrichtes in der FEG (Freie Evangelische Gemeinde) Gais. Den Inhalt der Veranstaltung gestalteten die Jugendlichen grossteils selber und begrüssten auch gleich die grosse Gästeschar aus Nah und Fern an diesem Sonntag zum Muttertag.

Junge gestalten den Gottesdienst

Bei einem amüsanten Online-Ratespiel, mit Fragen zu allen fünf Abschliessenden, konnten die Gottesdienstbesucher diese gleich zu Beginn etwas kennen lernen. Da wurde eifrig mitgeraten und dabei auf dem Handy die möglichst richtige Antwort gewählt. Markus Baumann vom Leitungsteam erläuterte kurz das Thema des Vormittages und dass ‘Gott im Alltag zu erleben’ auch eines der Hauptanliegen des Unterrichtes sei. Man wolle den jungen Menschen den Glauben so weitergeben, dass diese «im Herzen etwas mitbekommen für ihr Leben».

In kurzen Filmbeiträgen, mit Fragestellungen und persönlichen Antworten zu Lebens- und Glaubensfragen, stellten sich alle Abschliessenden originell vor. Daraufhin durfte jedes einen kreativ gestalteten Bibelvers entgegennehmen, und den Segen Gottes in einem individuellen Gebet empfangen.

Die Spuren Gottes im Alltag

Die jungen Menschen sollen die Spuren Gottes im Alltag erkennen dürfen. Dies betonte Joachim Heina, Pastor der FEG, als Wunsch zu Beginn seiner Ausführungen. Wir alle sind ein Leben lang unterwegs – mit oder ohne Gott. Aber nur mit Gott können wir etwas von seiner Gösse, seiner Liebe, seinem Erbarmen und seiner Kraft im Alltag erleben. Und diese Erfahrung soll die jungen Menschen prägen, damit sie nicht beim ersten kleinen Gegenwind im Leben ins Wanken geraten.

Er stellte auch einen spannenden Vergleich in den Raum: Sind WIR es, die von Jesus erwarten, dass ER uns in dem von uns gestalteten Leben begleitet? Oder ist es nicht vielmehr so, dass ER es ist, der den Wunsch hat, dass WIR ihn begleiten?

Zum Abschluss bedankten sich die Jugendlichen bei dem dreiköpfigen Leitungsteam, welches sie in den letzten drei Jahren begleitet hat, mit einem Blumengruss. Das abschliessende gemeinsame Segenslied wurde, wie der Lobpreis zwischen den Gottesdienstteilen, gekonnt von der Band begleitet. Danach waren alle herzlich eingeladen zu einem feinen Apéro. Auch dieser war durch die Jungen organisiert und unter anderem mit einer festlichen ‘FollowMe’-Torte reichlich bestückt!

Peter Kellenberger