Familiengottesdienst mit Segnung zum Schulstart

Traditionell findet in der FEG Gais seit einigen Jahren zum Ende der Schulferien ein besonderer Gottesdienst statt. Zum Wiedereinstieg, oder gar zum ersten Eintritt in die Schulzeit, dürfen alle Kinder, Jugendlichen und Menschen in Ausbildung nach der Sommerpause den Segen Gottes empfangen und mit der damit verbundenen Zusage seiner Gegenwart wieder in den Alltag starten.

Welcher Hut ist gut?

In diesem Jahr fand die Segnung am 15. August im Rahmen eines Familiengottesdienstes statt. In seiner Einleitung ging Thomas Küchler der Frage nach, welcher Hut für was gut ist. Kopfbedeckungen verschiedenster Art dienen zum Beispiel dem Schutz vor Witterung oder zur Hygiene, können aber auch einfach aus Lust oder Gewohnheit getragen werden. Der Hut kommt aber auch im Wort ‘behütet’ vor und bekommt in Gottes Augen die Bedeutung von Schutz und Segen. Gott segnete schon seine Schöpfung und gibt seinen Segen auch uns Menschen heute – und Jesus segnete die Kinder ganz besonders.

Eine Kopfbedeckung zieht die Blicke aufs Haupt

In seinem Input gab Joachim Heina Gedanken zu Kopfbedeckungen weiter und zeigte Verbindungen zur Bibel auf. So ist in den Sprüchen zu lesen, dass die Weisheit wie ein Kranz als Schmuck unser Haupt ziert. Und in Psalm 121 wird Gott als der grosse Behüter beschrieben, der das Volk Israel und auch uns heute behütet. Seine Krone ist es, die wir unsichtbar auf dem Haupt tragen, denn als seine Söhne und Töchter Gottes sind wir Königskinder. Dieses grosse Geschenk bekommen wir, um seine Gegenwart auf der Welt zu vertreten.

In vier Altersgruppen durften die Kinder und jungen Erwachsenen anschliessend den Zuspruch ‘von Gott behütet zu sein’ empfangen. Und im Anschluss an den Gottesdienst konnte, nach langer Pause, wieder einmal ein gemeinsames Mittagessen genossen werden.                                                               Peter Kellenberger