Oldtimertreffen der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) in Gais

Am Samstag, 11. Juni luden die Oldtimerfreunde der FEG Gais wieder zum bereits traditionellen Treffen ein. 25 vier- und auch mehrere zweirädrige Schmuckstücke trafen sich für ein Stelldichein nach dem Mittag und wurden auf dem Parkplatz in Reih und Glied aufgestellt. Auffallend war die grosse Vielfalt an Fahrzeugen. So gab es für das zahlreiche Publikum vom schnuggeligen Fiat Cinquecento bis zum eindrücklichen Studebaker V8 mit 4.7 Liter – alle selbstverständlich auf Hochglanz poliert – ganz viel Interessantes aus der Autowelt der früheren Zeiten zu bestaunen.

Persönliche Leidenschaft

Bruno Steiger begrüsste die Anwesenden im Namen des OKs ganz herzlich und informierte über den Ablauf des Treffens. Einzelne Fahrer gaben technische Informationen zu ihren Fahrzeugen, oder was sie besonders damit verbindet, weiter. Da gab es ganz persönliche, aber auch humorvolle Geschichten, die alle von grosser Leidenschaft geprägt sind, zu hören.

Einmal rund um den Leimensteig

Die geplante Ausfahrt führte den bunten Fahrzeugtross sodann in Richtung Sammelplatz und über Appenzell und Schlatt hinauf zum Leimensteig. Hier wurde den schwächeren Motoren eine kurze Pause gegönnt und sie konnten etwas abkühlen. Das frühsommerliche Appenzellerland präsentierte sich an diesem Nachmittag von der allerschönsten Seite, was von den zahlreichen Mitfahrenden in vollen Zügen genossen wurde. Die Weiterfahrt führte über Haslen und die Göbsi weiter nach Teufen, von wo die Runde via Bühler zurück nach Gais geschlossen wurde.

Fahrzeuge so vielfältig wie unser Leben

Nach der Rückkehr konnte der Durst mit verschiedenen Getränken und der Zvieri-Gluscht mit feinen Süssspeisen gestillt werden. Mitorganisator Joachim Heina, Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde Gais (FEG) wendete sich mit einigen Gedanken, die das Oldtimerhobby und das Leben verbinden, an die Anwesenden. Er betont, dass hinter allen diesen besonderen Fahrzeugen Geschichten, ein Lebensgefühl und Emotionen stehen. Die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich und von grosser Vielfalt – wie auch alle unsere persönlichen Leben dies sind. Gemeinsam haben die Fahrzeuge und unser Leben, dass sehr viel darin investiert wird. Für manch einen Liebhaber, der sehr viel in seinen Oldtimer investiert, ist sein Schmuckstück unbezahlbar wertvoll. Und als noch viel wertvoller, sieht der Schöpfer uns Menschen und investiert alles in unser Leben.

Bei länger werdenden Schatten wurde der Grill angeworfen und der herrliche Sommerabend ging über in eine gemütliche Runde. Mit Fachsimpeln über Motorisierung, Jahrgänge und Bereifung fand der Abend seine Fortsetzung bis sich der Parkplatz allmählich von den besonderen Zeitzeugen leerte.

Peter Kellenberger