Oldtimertreffen der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) in Gais

Auch dieses Jahr luden die Oldtimerfreunde der FEG Gais Mitte Juni zum gemeinsamen Treffen mit einer kleinen Ausfahrt ein. Das Wetter spielte am Samstag, 17. Juni 2023 perfekt mit, sodass eine defekte Heizung im alten Schmuckstück gar keine Rolle spielte. Im Gegenteil – bei strahlendem Sonnenschein genossen die Teilnehmer den kühlenden Fahrtwind auf der Ausfahrt sehr – besonders in den Cabriolets!

Träume wurden wahr

Die schmucken Fahrzeuge standen bereits schön aufgereiht auf dem grossen Parkplatz der FEG in der Gaiserau, als Mitorganisator Bruno Steiger die Teilnehmenden herzlich zum mittlerweile 4. Treffen begrüsste. Neben den Informationen zum Ablauf des Nachmittages betonte er das Ziel des Anlasses. Dieses sei, Menschen mit dem gleichen Interesse – hier sind es alte Fahrzeuge – zusammen zu bringen.

Die insgesamt 30 fein herausgeputzten Oldtimer (inklusive zwei Motorräder) wurden von den Teilnehmenden und zahlreichen Besuchern interessiert begutachtet. Alt sind sie ja alle, aber da gibt es schon auch grosse Unterschiede zwischen dem einfacheren Franzosen, dem Opel Olympia Rekord Jg. 1956, dem Volvo P1800S Jg. 1965 oder dem MG TC Jg. 1949.

Zu einzelnen Fahrzeugen wurden kurze Anekdoten weitergegeben. So auch zum MG TC mit Baujahr 1949 – notabene dem ältesten Fahrzeug auf dem Platz – das aus Amerika importiert wurde. Auch von weiteren persönlichen Geschichten, wie Fahrzeuge aus der ganzen Welt schliesslich ihre/n jetzige/n Besitzer/Besitzerin fanden, oder Träume wahr werden liessen, wurde erzählt…

Ausfahrt zum Landsgemeindeplatz in Trogen

Durch das Dorf Gais und über Bühler, Teufen und Speicher fuhr der bunte Autokonvoi alsdann los und erreichte Trogen. Auf dem eigens dafür reservierten Landsgemeindeplatz wurde den Motoren etwas Abkühlung gegönnt, während eifrig Fotos geschossen und Kaffee getrunken wurde. Den Teilnehmenden bot sich hier, auf dem geschichtsträchtigen Platz vor der Kirche, ein schönes Bild für ihre Oldtimer. Über die Wissegg und Bühler ging es zurück nach Gais, wo alle Fahrzeuge die Runde beendeten und wohlbehalten eintrafen.

Leidenschaft fürs Auto – und fürs Leben

„Was wären diese Autos, wenn nicht Menschen dahinterständen, welche diese hegen, pflegen und damit auch ihren Wert erhalten?“ Diese Frage stellte Joachim Heina, Pastor der organisierenden Gemeinde FEG Gais, den Anwesenden in seinem kurzen Input. Solche besonderen Fahrzeuge schliesse man als Besitzer ins Herzen und investiere dafür Zeit und Geld.

Als Parallele sehe auch Gott uns Menschen mit seinem ‚Auge der Liebe und Leidenschaft‘. Als unser Schöpfer, der jede einzelne unserer ‚Lebensschrauben‘ kennt, möchte er, dass es uns Menschen gut geht. Dazu dürfen wir in Beziehung zu ihm sein, denn er ist der Spezialist für unser Leben – das ist weit mehr als Lack, Technik und ein tolles Auto! Diesen Wunsch gab er den Anwesenden mit in den bevorstehenden Oldtimer-Sommer.

In der Hand die Wurst – im Auge die polierten Felgen

Beim Fachsimpeln über Motorenleistung oder die Beschaffung von exklusiven Ersatzteilen verging die Zeit rasch und schon stieg der Duft von Gebratenem vom Grill in die Nase. So genossen die Anwesenden bei lockerem Zusammensein feine Kuchen, kühle Getränke und den mitgebrachten Vesper. Dass dazwischen auch immer wieder ein Auge auf die blitzblank polierten Kotflügel und Felgen geworfen werden konnte, verpasste dem Anlass den besonderen Rahmen an diesem herrlichen Sommernachmittag.

Peter Kellenberger