Äusserst faires Plausch-Volleyballturnier im OSZ in Gais

Endlich!!! Nachdem das Turnier wegen Corona zweimal verschoben werden musste, konnte es am Samstag, 18. September 2021 bereits zum 16. Mal durchgeführt werden, diesmal mit dem Covid-Zertifikat (3G – geimpft, genesen, getestet).

Farbtupfer

21 Teams mit Spielerinnen und Spielern, v.a. aus der Ostschweiz, aber auch aus den Kantonen Zürich, Bern und Graubünden, hatten sich angemeldet. Passend zum diesjährigen Motto «Weltreise» war das Spielertableau international besetzt: nebst Spielenden aus der Schweiz waren Pakistani, Eritreer und ganz viele Afghanen dabei, die vor Spielfreude nur so strotzten! Das Internat Marienburg aus Thal SG, das unbegleitete Minderjährige betreut, stellte gleich drei Mannschaften.

Attraktive Spiele

Die Turnier-Verantwortlichen, Junge der FEG Gais, hatten für die zwei Niveaugruppen einen super Spielplan erstellt, der zu zahlreichen hochstehenden Partien führte. Herrlich, wie um jeden Ball gekämpft wurde; sogenannt scheinbar unhaltbar platzierte Bälle konnten doch noch mit letzter Kraftanstrengung abgewehrt und über das Netz spediert werden – einfach phantastisch!

Physikalische Schwerkraft im Ballsport

In der Mittagspause konnten sich alle mit Leckereien vom Grill oder vom Kiosk verwöhnen lassen. Pastor Joachim Heina von der FEG Gais ging in seinem kurzen Input auf die physikalische Schwerkraft im Ballsport ein und machte einen Vergleich zum Leben: «Es gibt so manch Schweres, das uns nach unten ziehen möchte. Im Glauben an Gott, der uns kennt und liebt und in Jesus Christus Bestandteil unseres Lebens werden will, kommt neue Leichtigkeit und neuer Schwung ins Leben.»

Finalspiele und Rangliste

Nach den letzten Gruppenspielen kam es zu hart umkämpften Klassierungs- und Finalspielen. In der Kategorie A bezwang das Familienteam «Goldgüegi» (Baumann, Stricker, Huber) ganz knapp das Team «Meet your Makers» aus Mörschwil. Dritte wurde die Zürcher Mannschaft mit dem Zungenbrecher «United Space Monkey trading cooperation ultraviolett edition», die wie die Ersten auch schon oft am Turnier dabei gewesen sind. In der Kategorie B siegte «FC Münsterlingen», eine Mannschaft, die erstmals teilgenommen hatte vor «Zigüners» aus Mels. Dritte wurden die Berner «Schlechtschmetterfront».

Stimmen von Spielenden

Peter aus St. Gallen findet: «Ich bin schon einige Jahre mit verschiedenen Teams dabei. Es ist eine coole Sache, vier gegen vier zu spielen; das gibt viel mehr Ballberührungen, das finde ich super!» Yohanes aus Bühler: «Unser Teamname ‘Shalot’ heisst in meiner eritreischen Muttersprache ‘Junge’ – das ist doch passend! Ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein, haben wir doch lange gewartet, bis wir wieder spielen können. Wir machen schon das dritte Mal mit und freuen uns auf das nächste Mal.» Aline aus St. Gallen: «Ich bin das erste Mal dabei; es herrscht eine super Stimmung. Schön, dass verschiedene Kulturen miteinander einen coolen Tag verbringen!» Chester aus Chur meint: «Ich komme jedes Jahr gerne wieder nach Gais hinauf an dieses traditionelle Turnier. Mir gefällt besonders die super Atmosphäre und auch die Gemeinschaft. Schade, dass dieses Jahr einige der stärksten Mannschaften der letzten Jahre nicht dabei sind!» Spieler von ‘FC Münsterlingen’: «Wir spielen an verschiedenen Turnieren und haben dieses in Gais via Internet gefunden. Die 3G-Regel ist für uns kein Problem: wer nicht geimpft ist, lässt sich einfach testen.»            Werner Schweizer