Am 6. Dezember 2019 fand in der FEG Gais die, trotz des eher ungewöhnlichen Datums, mit knapp 60 Personen gut besuchte Mitgliederversammlung statt.

In seinem Kurzinput sprach Pastor Joachim Heina über: „Der Grösste unter euch soll euer Diener sein“ aus Matthäus 23, 11. Er meinte, das sei die Grundvoraussetzung für den Gemeindebau und betonte, dass ein Diener sich mit Herzblut einsetze und wisse, dass er auch ersetz- und auswechselbar sei.

Informationen aus der Gemeindeleitung und verschiedenen Diensten

Die Mitglieder der Gemeindeleitung berichteten über Aktuelles: die Strukturen und die Organisation werden durchleuchtet; im nächsten Jahr werden neue, zeitgemässe Statuten vorliegen; das Finden von geeigneten Personen für die Gemeindeleitung und verschiedene Ressorts sei nicht einfach; Mathias Peter, Musikverantwortlicher seit drei Monaten, berichtete über seine ersten positiven Erfahrungen. Des weiteren wurde erwähnt, dass die FEG Gais seit kurzem Mitglied des Walderlebnisraums Gais ist.

Der Gebetsverantwortliche Martin Leuthold berichtete erfreut, dass die Jungen aus eigener Initiative den Prayroom liebevoll eingerichtet und im Zusammenhang mit der Aktion „42 Tage für meine Freunde“ einen Prayday (24 h – Gebet) organisiert hatten.

Besondere Anlässe im nächsten Jahr

Am 19. Januar findet der gemeinsame Gottesdienst mit der Reformierten Kirche Gais in der FEG statt. Das beliebte Volleyballturnier wird am 22. Februar im OSZ durchgeführt und das Adonia-Konzert findet am 18. April ebenfalls im OSZ statt. Neben verschiedenen Missions-Gottesdiensten werden je anfangs Februar und November zwei Special-Gottesdienste mit interessanten Gästen durchgeführt. Ganz zum Jahresmotto „Neuland“ passend, wird im Februar / März ein „My Life“-Kurs angeboten. Die Ausschreibung erfolgt über www.webmittelland.ch.

Verschiedenes

Ende August 2020 findet wiederum das beliebte Gemeinde-Wochenende statt. Die Verantwortlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit berichteten aus ihren Ressorts. Auch nächstes Jahr wird die Jungschar wiederum ein Auffahrts- und Sommerlager durchführen.

Finanzielles

Jürg Zbinden, Mitglied der Baukommission, orientierte über die in den nächsten Jahren nötigen Erneuerungsarbeiten (Dach und Fassade) am Pastorenhaus. Reiner Rupp aus der Gemeindeleitung stellte das ausgeglichene Budget 2020 vor, welches einstimmig gutgeheissen wurde.

Präsident Dirk Onnen schloss die Versammlung mit einem passenden Segenswort, wo es u.a. heisst: „Gott schenke dir Phantasie und Ruhe, dass du auch andern Menschen Weihnachten bringen kannst.“                                                                Werner Schweizer