Theater-Gottesdienst mit Tiefgang in der FEG Gais

Marc Lendenmann vom Bibellesebund gastierte mit seinem Ein-Mann-Theaterstück «Nützli» am Sonntag, 1. Mai 2022 in Gais und begeisterte das Publikum mit seinen tiefgründigen Aussagen.

«Hast du auch schon einmal erlebt, dass du dich unnütz gefühlt hast? Dass du den Eindruck hattest, fehl am Platz zu sein? Wurde dir auch schon gesagt, aus dir werde nie etwas werden?» Mit diesen ganz persönlichen Fragen führte der Moderator Daniel Veser ins Theaterstück ein. – Und schon stand Nützli, der Sklave, auf der Bühne, wischte den Boden und sinnierte vor sich hin: «Ich bin ja nur ein Sklave. Wie nützlich bist du? Was macht dein Leben lebenswert? Wie nützlich bin ich? Wer macht denn die ganze Arbeit? – Natürlich wir Sklaven, wir Nutzlosen! Wie wäre es einmal mit einem Dankeschön? Ermutigung und Wertschätzung täten auch uns so gut!»

Marc Lendenmann spielte die Figur von «Nützli», dem unnützen Sklaven namens Onesimus aus dem Philemonbrief, mit viel Freude und voller Energie. Zu seinen Gestaltungsmitteln gehörten neben dem Theater spielen auch viel Wortwitz («…ja, der Wegweiser hat mich weggewiesen…») und ein tiefgründiger Rap («…immer meh uf de Gass, es isch eifach krass…»). Nützli war Philemon, seinem Herrn, davongelaufen und begegnete Priscilla und Aquila, bei denen er sich angenommen fühlte. Danach machte er einen Besuch bei Paulus in Rom, der dort im Hausarrest lebte. Da durfte Nützli über alles reden und er merkte, wie gut es tut, wenn jemand einfach nur zuhört.

Wirklich frei sein!

Darauf erklärte Paulus dem entlaufenen Sklaven mit einfachen Worten das Evangelium. Nützli stellte fest, dass er wirklich frei war, weil Jesus auch seine Schuld bezahlt hatte und er bei Gott angekommen war. Paulus übergab Nützli einen Brief an Philemon, in dem es u.a. hiess: «…dein Sklave Onesimus ist nützlich. Behalte ihn als geliebten Bruder…»

Der Schauspieler beendete das Theater mit den Fragen: «Hast du deinen Nutzen gefunden in der Familie, der Gemeinde, bei der Arbeit, in der Kirche…? Bist du auch schon bei Gott zuhause angekommen und bist du auch sein Kind?»

Der Moderator interviewte nach dem Theaterstück Marc Lendenmann, der u.a. auch auf verschiedene Angebote des Bibellesebundes hinwies. Infos unter www.blb.ch

Werner Schweizer