Segnungs-Gottesdienst zum Schulstart in der FEG Gais

Der traditionelle Segnungs-Gottesdienst zum Schulstart weist in der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) Gais jährlich darauf hin, dass die Sommerferien zu Ende gehen. Zu einer schönen, mittlerweile langjährigen Tradition geworden, wurde am Sonntag, 13. August dazu eingeladen.

Der Wettlauf zum ‚Berg des Sieges‘

‚Willi Waschbär und der Wettlauf,‘ so lautete der Titel der Bildergeschichte, die Julia Nitschke nach der Begrüssung und einem kurzen Rückblick auf das Sommerlager der Jungschar sowie verschiedenen persönlichen Ferienerlebnissen erzählte.

Mit neuen Laufschuhen trainiert ‚Willi der Waschbär‘ eifrig für den grossen Wettlauf zum ‚Berg des Sieges‘. Am Tag des Laufes startet Willi ganz gut zum Wettlauf. Aber schon bald locken ihn süsse Versuchungen und spannende Ablenkungen vom Lauf ab. So gerät Willi in grossen Rückstand und er nutzt deshalb die Versuchung einer unerlaubten Abkürzung. Aber oha, da stürzt er mitsamt der alten Hängebrücke in die Tiefe und der ‚Berg des Sieges‘ scheint für ihn in weite Ferne gerückt. Doch er findet auf den richtigen Weg zurück, erreicht das Ziel noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang und erhält als Belohnung die ersehnte Medaille.

Unser Lebenspuzzle

In seinen Ausführungen betonte Joachim Heina, Pastor der FEG, dass es auf dem Weg durchs Leben viele Ablenkungen gibt. Wie bei der gehörten Geschichte sei es darum wichtig, dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren! Dass dies manchmal ganz schwierig sei, das würden wir alle erleben. Aber Jesus wolle uns gerne dabei helfen. Dies gerade auch bei Neuanfängen, wie beim Schul- oder Ausbildungsstart, der jetzt vielen wieder bevorstehe.

In Verbindung zur aktuellen Predigtserie lautete deshalb das Gottesdienstthema ‚Sehnst du dich nach einem Gott, der dich sicher führt?‘ Wie die Geschichte von ‚Willi der Waschbär‘ zeige, müssten Umwege auch im Leben nicht das Ende sein. Gott gibt uns Werkzeuge und Zusagen, wie z.B. Psalm 32,8, die uns dabei helfen, unser Lebensziel zu erreichen. Anhand eines Puzzles erläuterte Joachim Heina sechs davon: Das regelmässige Lesen in Gottes Wort / das Hören auf unser Gewissen / das Reden mit Freunden / das Sehen auf die Umstände, die Gott lenkt / das Denken und entsprechende Nutzen unseres Verstandes / das Bereitsein zum Warten auf den richtigen Zeitpunkt.

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die anwesenden Kinder und Jugendlichen gesegnet. In vier Altersgruppen vom Kindergarten bis zur Ausbildung oder Studium wurde ihnen dabei der Segen durch die anwesende Gemeinde mit auf den Weg gegeben.

Bei einem feinen Mittagessen konnten anschliessend aktuelle Ferienerlebnisse ausgetauscht werden. Und ein süsses Dessertbuffet, organisiert durch die Gemeindeleitung, als Dank für die Mitarbeit übers ganze Jahr, rundete den gut besuchten Anlass ab.

Peter Kellenberger