Frühstück und Osterbotschaft in der FEG Gais

Mit dem gemeinsamen Ostergruss und zarten Hackbrettklängen wurden die Besucher des Osterfrühstückes in der FEG willkommen geheissen. Traditionell wird dieser Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück vom grossen Buffet, zu dem alle etwas beigetragen hatten, gestartet.

Da gab es ganz viele feine (bekannte und unbekannte) Sachen auszuprobieren! Bestimmt blieb kein einziger Bauch hungrig, denn es war für Jung und Alt viel Leckeres mit dabei – sei dies süss, rezent oder wurde auch ganz frisch auf dem Waffeleisen zubereitet.

Bibel weltweit und als Mittelpunkt

Nach einem weiteren Hackbrett- und Geigenstück berichtete Lucia Martin kurz über die aktuelle Arbeit von Peter und ihr für Wycliff in Schottland. Erfreulich war zu hören, dass die weltweiten Bibelübersetzungen aktuell gut vorankommen.

Dass Jesus unser Lebensmittelpunkt sein soll, das wird an Ostern immer wieder neu erkennbar. Und im anschliessenden Lobpreis nach dem Essen sangen wir dies denn auch in den gut gefüllten Reihen zusammen im Saal: „Sei du der Mittelpunkt in meinem Leben“.

An Ostern erfreuen!

Nach Karfreitag und der ‚gewissen Leere vom Samstag nach Karfreitag‘ dürfen wir uns an Ostern freuen! Dies betonte Joachim Heina in der Überleitung zum nachfolgenden Input für Gross und Klein. Ja, wir dürfen uns freuen, dass Jesus auferstanden ist! Ein kurzer Film von einem Figurentheater zeigte den Gottesdienstbesuchern die Geschichte der Auferstehung von Jesus aus dem Grab in besonderer Art auf. Biblische Texte wurden dabei mit einfachen Figuren in Theaterform sehr eindrücklich dargestellt. Dabei wurde das Erleben der verschiedenen biblischen Personen auf eine leicht humorvolle, packende Art, die auch zum Schmunzeln einlud, aufgezeigt. Da war der geknickte und von sich selber enttäuschte Petrus ebenso wie die ratlosen Frauen am leeren Grab zu sehen. Aber auch Maria Magdalena, die dem auferstandenen Jesus persönlich begegnet ist – und letztlich die Jünger, als Jesus wieder für kurze Zeit unter ihnen weilte. Rundum gestärkt durften sich die Anwesenden gegen die Mittagszeit wieder auf den Heimweg machen – begleitet von der frohen Osterbotschaft!

Peter Kellenberger