Am 3. Dezember 2021 fand in der FEG Gais in einem gottesdienstlichen Rahmen die integrierte Mitgliederversammlung statt.

Pastor Joachim Heina stellte das Bibelwort aus Matthäus 5, 16 über seinen Kurzinput: «Ihr seid das Licht der Welt…» Er rief die Anwesenden dazu auf, ihr Licht leuchten zu lassen, dass die Welt die guten Taten sehen könne. Die Hauptsache solle die Hauptsache bleiben, nämlich Gott zu lieben wie auch die Mitmenschen. Gerade auch in dieser herausfordernden Zeit sei es wichtig, dass Christen Hoffnungsbotschafter sein sollen und nicht Drama-Konsumenten.

Präsident Reiner Rupp musste neben einem Neu-Eintritt leider auch 16 Austritte bekannt geben, die Hälfte wegen Wegzuges und die Restlichen wegen individueller Neuausrichtungen.

Informationen aus der Gemeindeleitung und verschiedenen Diensten

Mathias Peter, Lobpreisleiter, berichtete von sehr bereichernden offenen Proben für alle, die im Musikteam mitmachen. Bei der Jungschar Rotbachtal stehen verschiedene Leiterwechsel an. Schön, dass seit Sommer 2021 vier motivierte Minileiter aktiv mitarbeiten! Da in den verschiedenen Gefässen der Jugendarbeit eher wenig Teilnehmende sind, wird eine regionale Vernetzung angestrebt. Christoph Keller, Baukommissions-Mitglied, eröffnete den Anwesenden, dass im kommenden Jahr die dringend nötige Fassadenrenovation des Pastorenhauses in Angriff genommen werde.

Finanzielles und Personelles

Lucas Patt stellte das beinahe ausgeglichene Budget 2022 vor, das ohne Gegenstimmen angenommen wurde. Zu erwähnen ist dabei, dass Pastor J. Heina auf seinen Wunsch sein Arbeitspensum um 10% kürzen wird, damit die Zahlen «im Lot» bleiben können. Nach über vierzehn Dienstjahren beendet Marlies Kellenberger ihre umfangreichen Sekretariatsarbeiten, wofür ihr ganz herzlich gedankt wurde. Reiner Rupp wies auf zahlreiche Möglichkeiten zur Mitarbeit hin. Das Haupttraktandum der Mitgliederversammlung war die Orientierung über eine Lösung, dass alle Personen den Gottesdienst in dieser besonderen Zeit im Saal besuchen können. Nach dem Vorstellen und einer ausgedehnten Diskussion wurde die Massnahme mit wenig Gegenstimmen befürwortet.

Besondere Anlässe im nächsten Jahr

Am 16. Januar findet der gemeinsame Gottesdienst mit der Reformierten Kirche Gais in deren Kirche statt. Das beliebte Volleyballturnier wird am 12. Februar im OSZ durchgeführt. Im Februar startet der siebenteilige Ehekurs, zu dem auch Aussenstehende herzlich eingeladen sind. Neben einem Osterbrunch und einem Theater-Gottesdienst «Nützli» vom 1. Mai soll auch das Oldtimer-Treffen wieder stattfinden. Anlässlich der 750-Jahrfeier von Gais findet am 11. September ein oekumenischer Gottesdienst statt.

Nach dem gemeinsamen Abendmahl schloss Präsident Reiner Rupp die Versammlung.

Werner Schweizer