1. Volleyballturnier der FEG Gais

 Bereits das 18. Mal durften die Jungen der FEG Gais am 11. Februar eine grosse Anzahl Teilnehmer zum mittlerweile traditionellen Indoor-Volleyballturnier in Gais begrüssen. Insgesamt 31 Teams und über 140 Spielerinnen und Spieler hatten sich dieses Jahr zum sportlichen Anlass angemeldet!

 Kein Weg zu weit um in Gais dabei zu sein

Wie bereits in den Vorjahren, reisten teils Mannschaften von auswärts nach Gais, um in der bekannt guten Stimmung, einen frohen Sporttag zu verbringen. So waren neben vielen Einheimischen, auch wieder Teams dabei, die eine weite Anfahrt in Kauf genommen hatten. Unter anderem kamen diese aus den Kantonen Bern, Thurgau, Aargau, Graubünden, Zürich und aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Kampf am Netz um jeden Ball

Dieses Jahr wurde in den zwei Kategorien A und B gespielt, wobei in der Kategorie A (Fortgeschrittene) immer mindestens eine weibliche Person mit von der Partie sein musste. Schon in den Vorrundenspielen am Vormittag ging es mit viel Eifer zur Sache. Auf beiden Seiten der Netze wurde um jeden Ball gekämpft und grosser Einsatz gezeigt. Dass nicht jeder Ball den perfekten Weg übers Netz fand, spielte dabei aber weniger eine Rolle, als vielmehr der gemeinsame Spass am Spiel. Und dennoch gab es immer wieder Applaus für gelungene Spielzüge und die jeweils siegreichen Teams.

Über Humor und matchentscheidende Kriterien im Leben

Für eine humorvolle Pause sorgte am Mittag die junge Appenzeller Stand-up Comedian Reena Krishnaraja. Die Gewinnerin des «SRF3 Best Talent Comedy Award 2022» unterhielt das Publikum mit ihren schlagfertigen Pointen u. a. zum Thema ‘Teamnamen an Turnieren’ wie an diesem Samstag…

Dass es matchentscheidend ist wer in einem Team mitspielt, darüber gab Joachim Heina, Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde Gais (FEG) einige Gedanken weiter. Dies sei letztlich nicht nur beim Volleyballspiel, sondern auch im realen Leben so. Und da könne Jesus Christus als Mitspieler den Unterschied für uns Menschen machen, denn bei ihm gelten ‘andere Kriterien’ als der Sieg auf dem Spielfeld, wie er betonte.

Gut gestärkt in die entscheidenden Spiele

Den hungrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand am Kiosk den ganzen Tag ein breites Angebot an Verpflegung zur Verfügung. Und am Mittag gab es ein feines Sportlermenu, das wieder neue Kraft für die anstehenden Zwischenrunden- und Finalspiele vom Nachmittag verlieh. So ging es in der Halle des OSZ an diesem kalten Wintertag dann nach der verdienten Pause auch engagiert weiter, bis zu den spannenden Finalspielen. Im Endspiel der Kategorie A standen sich die Teams ‘Meet your maker’ und ‘Angelo Merte’                                                                                       am Netz gegenüber. In packenden Spielzügen und leider nur noch vor eher wenig Publikum behielt letztlich das Team ‘Meet your maker’ die Oberhand und durfte sich als verdiente und glückliche Sieger des Volleyballturniers 2023 feiern lassen.

 Die Siegerpodeste

Auf dem Siegerpodest standen am Abend dieses äusserst fairen Sporttages, mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen, die nachfolgenden Teams:

Kat. A 1. Meet your maker 2. Angelo Merte 3. Block Party

Kat. B 1. 4 Freunde 2. Lätz Fätz 3. Volleyrockets

Peter Kellenberger