1. Volleyballturnier der FEG Gais

Reger Betrieb herrschte am Samstag, 9.März beim bereits 19. Volleyballturnier in der Sporthalle des OSZ in Gais. Die insgesamt 29 motivierten Teams kämpften in zwei Kategorien um jeden Ball. Dabei blieben die Partien stets sehr fair und der Spass am gemeinsamen Spiel stand im Vordergrund. Ein tolles Rahmenprogramm, mit Angeboten für das Auge, das leibliche und das geistliche Wohl, rundeten den rundum gelungenen Anlass ab.

Kein hohes Preisgeld…

Um bei dem Turnier, das von den Jungen der FEG Gais organisiert wird, regelmässig mit dabei zu sein, ist vielen Teams kein Weg zu weit. Bereits seit mehreren Jahren reisen sie aus verschiedenen Regionen der ganzen Schweiz nach Gais. Sicherlich ist dabei nicht ein hohes Preisgeld ausschlaggebend… Nein, vielmehr ist es die jeweils tolle Stimmung bei Sport, Spiel und Spass! In diesem Jahr waren wiederum viele motivierte Teams aus der näheren Region, aus Graubünden, dem Thurgau und sogar aus Luzern und Bern mit von der Partie.

Punkte sammeln bis zur Mittagspause

Auf allen drei Plätzen wurde schon am Vormittag voller Einsatz gegeben und hart um jeden Punkt gekämpft, ging es doch um eine möglichst gute Rangierung für die weiteren Spiele im Laufe des Tages. Während es bei der Kategorie A (Fortgeschrittene mit immer mind. 1 Frau auf dem Spielfeld) flüssige Spielzüge und scharfe Angriffsbälle zu beklatschen gab, waren die weniger geübten Teams der Kategorie B auch dankbar für aufmunternde Anfeuerungen, wenn die Bälle zeitweise einfach nicht übers Netz fliegen wollten…

Mit einem feinen Sportlermenu sorgte die Küchencrew dafür, dass der Energiebedarf über Mittag wieder gut gefüllt werden konnte. Ebenso stand für Sportler und Besucher den ganzen Tag ein breites Kiosk-Angebot an Getränken, Backwaren und Snacks bereit. So wurde die spielfreie Zeit denn auch nicht nur zur körperlichen Regeneration genutzt – vielmehr bot sie gute Gelegenheit fürs gemütliche Zusammensitzen und Plaudern.

 ‚Ring-Akrobatik‘ und ‚die Frage des Trainers‘

Während der Mittagspause zeigte das Vertical Team aus Sargans an den Ringen eine beeindruckende Show. Scheinbar mühelos zogen sich die Artistinnen an den Stoffbahnen in die Höhe und performten in luftiger Höhe waghalsige Figuren mit Elementen, welche die Zuschauenden staunen liessen.

Andrea Fuhrmann (FEG Altstätten) stellte in ihrem Input die Frage: „Was macht einen guten Trainer aus“? Sie ist als Unihockeyspielerin überzeugt, dass der Trainer bei jedem Team entscheidend ist für eine gute Leistung – und am besten sei es, wenn er selber einmal mitspiele! Auch ist es wichtig, dass er seine Spieler gut kennt und er das ganze Team lehrt, seine Taktik umzusetzen. Nur so führt er sie erfolgreich zum Sieg und damit zum Ziel. „Auch Jesus wurde selber Teil des Teams“ ist Andrea Fuhrmann überzeugt und meint damit, dass er der beste Trainer für unser persönliches Leben sein möchte.

Kampf um den Tagessieg

Während den Rangierungsspielen wurde der Blick auf die Zwischenrangliste dann immer spannender. Welche von den erfolgreicheren Teams würden es zum Schluss in die Finalspiele der beiden Kategorien schaffen? Letztlich standen sich die Teams von ‚Latin Frenchies‘ und ‚Angelo Merte‘ im umkämpften Finale der Kategorie A gegenüber. ‚Latin Frenchies‘ entschied dieses (vor leider nur noch wenig Publikum) in zwei Sätzen für sich und wurde beim anschliessenden Rangverlesen zum wohlverdienten Tagessieger gekürt.

Kategorie A

  1. Latin Frenchies  2. Angelo Merte 3. Fauchis

Kategorie B

  1. Wet Muffins 2. Ändys Gourmettruppe 3.Ultra Pläuschler

Peter Kellenberger