Neuwahlen und neue Statuten an der Mitgliederversammlung der FEG Gais

Dirk Onnen, Vorsitzender der Gemeindeleitung, eröffnete am Freitag, 12. Juni 2020 die von gut 60 Personen besuchte Mitgliederversammlung und freute sich, dass man sich physisch vor Ort treffen konnte. Pastor Joachim Heina führte in seinem Kurzinput aus, dass Gott uns liebe und wir Menschen in seiner Liebe bleiben sollen.

Jahresbericht

In seinem sehr gut abgefassten Jahresbericht, der unter dem Jahresmotto „Wirkungsvoll, beten-leben-reden“ stand,  ging Präsident Dirk Onnen auf das vielfältige Gemeindeleben ein, zu dem neben den „normalen“ Sonntagspredigten auch Special- und Missions-Gottesdienste und viele Gemeindeanlässe gehörten wie etwa das Volleyballturnier, Worship-Konzert, zwei Gemeindeforen, die Aktion „42 Tage – leben für meine Freunde“ und sehr viel weitere Veranstaltungen für die verschiedenen Alters- und Interessensgruppen.

Personelles

An dieser Mitgliederversammlung kam es zu zahlreichen Wechseln: Markus Storz und Lucas Patt wurden nach 20 respektive 11 Jahren als Revisoren verabschiedet, Ruth von Känel gab nach 17 Jahren das Ressort „Diakonie“ ab und ebenfalls nach 17 Jahren hörte Dirk Onnen als Mitglied der Gemeindeleitung und als Präsident auf.

In der Gemeindeleitung bestätigt wurden Reiner Rupp und Werner Schweizer. Neu in dieses Amt gewählt wurden Stephan Fässler und Lucas Patt. Edith Tanner als Kassiererin und Daniel Veser als Aktuar wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die neugewählten Revisoren heissen Jürg Zbinden und Reto Camenisch.

Statutenrevision und Finanzen

Die neuen, schlankeren Statuten wurden problemlos angenommen und ersetzen diejenigen aus dem Jahre 1998.

Reiner Rupp erläuterte die mit kleinem Gewinn abschliessende Jahresrechnung 2019. Er stellte erfreut fest, dass die Spenden für alle Missionszweige der FEG Gais wiederum über 15% aller Ausgaben betragen.

Anträge und Informationen

Die Gemeindeleitung beantragte die Anstellung eines Praktikanten: ab September 2020 wird Silvan Rempfler  aus Appenzell eine theologische Ausbildung in Zürich beginnen. Wöchentlich zwei Tage wird er jeweils in der FEG Gais Einblick in die verschiedensten Arbeitszweige erhalten und auch mitarbeiten. Der Missionsrat beantragte, zwei junge Menschen, die in missionarischen Diensten tätig sind, befristet finanziell zu unterstützen. Alle Anträge wurden genehmigt.

Pastor Joachim Heina wies auf das Musical «City of Mercy» vom 19. – 21. März 2021 in St. Gallen hin. Das ist ein Gleichnis aus der Zeit von Jesus Christus, das in die heutige Zeit übertragen worden ist. Von der Jungschar war zu erfahren, dass dieses Jahr leider kein Sommerlager stattfinden wird, da wegen der Corona-Zeit die Unsicherheit zu lange dauerte und die Vorbereitungszeit einfach zu kurz war.

Mit dem Vers aus Jesaja 43, 19 „Siehe, ich wirke Neues, schon sprosst es auf“ beendete Dirk Onnen die Mitgliederversammlung.                                                       Werner Schweizer