Mitgliederversammlung der FEG Gais

Dirk Onnen, Vorsitzender der Gemeindeleitung, eröffnete letzten Freitagabend die mit 60 Personen gut besuchte Mitgliederversammlung. Reiner Rupp, Mitglied der Gemeindeleitung, führte in seinem Kurzinput nach Galater 3, 25 – 27 aus, dass in Jesus Christus alle eins seien. Unter anderem erwähnte er, dass es keine Rolle spiele, ob man Ausser- oder Innerrhoder, Schweizer oder Ausländer sei. Sein Wunsch ist, dass alle zusammenwachsen und gemeinsam in die Welt hinein strahlen können.

Mutationen und Jahresbericht

Der einen Mitgliederaufnahme stehen sechs –austritte gegenüber, davon zwei infolge Todesfalls und zwei wegen Wohnortswechsels.

Im sehr gut abgefassten Jahresbericht ging Präsident Dirk Onnen unter anderem auf die personellen Wechsel ein: auf Pastor André Kirchhofer, der die Gemeinde Ende Juli 2017 verlassen hatte, folgt ab August 2018 Joachim Heina. Die zwei Rücktritte aus der Gemeindeleitung konnten mit einem neuen Mitglied teilweise wettgemacht werden.

Informationen aus der Gemeindeleitung

Dirk Onnen gab bekannt, dass für alle Sonntagsgottesdienste bis Ende Juli engagierte Gastpastoren gefunden werden konnten. Der neue Pastor Joachim Heina wird am 2. August seine Arbeit aufnehmen und am 12. August feierlich eingesetzt. Werner Schweizer, ebenfalls Mitglied der Gemeindeleitung, berichtete vom Seminar „Inspirierender Gottesdienst“ und erwähnte, dass an dieser Thematik weiter gearbeitet werde.

Rückblick und Ausblick

Ernst Tanner, Präsident der Baukommission, wies einerseits auf die gelungene Küchenrenovation im Pastorenhaus hin. Andererseits machte er darauf aufmerksam, dass gelegentlich das Dach und die Fassade renoviert werden müssten. Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Jugendgefässe berichteten aus ihren Arbeitszweigen.

Neben anderem wurde auf drei besondere Anlässe in diesem Jahr hingewiesen: am 6. Mai predigt Dick Leuvenink, ehemaliger FEG Gais – Pastor, am Jubiläumsgottesdienst anlässlich von 25 Jahren Missionsrat. Am 26. Mai gibt Tobias Meyer sein Konzert „Mini Gschicht mit Gott“ und im Herbst findet wieder ein Gemeindewochenende statt.

Finanzen

Reiner Rupp erläuterte die mit kleinem Gewinn abschliessende Jahresrechnung 2017. Daneben stellte er sehr erfreut fest, dass die Spenden für alle Missionszweige der FEG Gais über 17% aller Ausgaben betragen.

Nach dem Segensspruch durch den Präsidenten wurde zu einem Apéro eingeladen.

Werner Schweizer