Familiengottesdienst in der FEG Gais am 14. August, mit Segnung zum Schulstart

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass in der Freien Evangelischen Gemeinde Gais (FEG) zum Sommerferienende ein besonderer Gottesdienst stattfindet. Für viele Kinder und Jugendliche steht der Start in die Schulzeit, der Übertritt in ein neues Schuljahr, oder auch der Beginn einer Ausbildung bevor. Zu diesem Schritt wird allen der gute Segen Gottes mit auf den Weg gegeben.

Adler sind bestimmt zum Fliegen

In seinem Einstieg erzählte Pastor Joachim Heina für Jung und Alt eine Bildergeschichte von einem jungen Adler. In ihrem Nest werden zwei Jungtiere vom Adlerpaar mit Nahrung grossgezogen und vorbereitet auf ein selbständiges Leben. «Ihr seid Adler – ihr seid bestimmt zum Fliegen» trichtert der Adler seinen Jungen ein. Aber diese müssen ihre Bestimmung als Raubvogel erst erkennen. Einer von beiden macht dabei zuerst schmerzliche Erfahrungen auf Umwegen über einen Hühnerstall… Auch Eltern sollen ihren Kindern etwas zutrauen und loslassen – und sie ihre Erfahrungen in Schule und Leben (gut begleitet) machen lassen.

Mutig die eigene Bestimmung leben

In der Predigt ging es darum, dass wir Menschen zu uns selber stehen können und die eigene Identität, als Kinder Gottes, auch mutig leben dürfen. Als Christen sollen wir auch versuchen, dasjenige Leben zu sehen, das Gott für uns bestimmt hat. Auch Jesus lebte ein ‘queres Leben’ auf der Erde und nahm damit oft auch Anstoss. Er konnte dies tun, weil er genau wusste, wer er als Sohn Gottes ist. Und er tat es und rüttelte damit die Welt auf, um die Menschen zu einer inneren Veränderung ihres Lebens zu bewegen.

Gesegnet ins neue Schuljahr

Den besonderen Zuspruch, in Form des Segens Gottes, durften die anwesenden Kinder und Jugendlichen anschliessend in vier Altersgruppen empfangen. Ein gemeinsames Mittagessen mit Dessertbuffet rundete den sonntäglichen Vormittag ab und wurde von den Besuchern nach längerer Pause sichtlich genossen.                           Peter Kellenberger