SEELSORGE

Die Mitglieder dieses Teams sind seelsorgerlich begabte Gemeindeglieder, die bereit sind, anderen im Glauben bzw. in konkreten Lebensfragen weiterzuhelfen und sie zu begleiten. Die Seelsorgemitarbeiter werden vom Pastor in ihren Dienst eingesetzt. Sie sind Gemeindeglieder, die aufgrund ihrer Lebenserfahrung bzw. Begabung über eine geeignete persönliche, soziale und fachliche Kompetenz verfügen.

Das Angebot der Seelsorge steht jedem Ratsuchenden offen.

Die seelsorgerliche Rolle der Seelsorgemitarbeiter lässt sich als ein zeitlich begrenzter, Drei-Schritte-Prozess beschreiben:

Begleiten ⇒ Klären ⇒ Lösen helfen;

„Begleiten“: jemandem zur Seite stehen; gemeinsam ein Stück des Weges gehen

„Klären“: Sachzusammenhänge erkennen/erläutern, mitdenken, Konsequenzen aufzeigen

„Lösen helfen“: praktische Schritte aufzeigen, Lösen von destruktiven Einstellungen/Verhaltensmustern.

Der Seelsorgemitarbeiter kümmert sich in besonderer Weise um Menschen, die am Rande stehen und nicht in einer Gruppe getragen werden. Es werden ihm auch Menschen der verschiedenen Leiter zugewiesen. Er übt seinen Dienst eigenverantwortlich und selbständig gemäss seinen Möglichkeiten aus. Ausserdem steht der Pastor als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei schwerwiegenderen Problemen, die professionelle und/oder therapeutische Begleitung erfordern, verweist der Seelsorgemitarbeiter den Ratsuchenden an externe Fachkräfte.