Eindrücklicher Tauf-Gottesdienst in der FEG Gais

Kurz vor den Sommerferien fand am Sonntag, 2. Juli 2023 in der FEG wiederum ein Taufgottesdienst statt. Pastor Joachim Heina wählte als Predigtthema den Gemeinde-Leitgedanken: «Vo Gottes Liebi berüehrt – und zäme gfüehrt». Anhand der Geschichte mit dem äthiopischen Kämmerer, der Philippus getroffen hatte (Apg. 8, 26 – 39) zeigte J. Heina auf, dass ein Mensch verschiedene Stationen durchläuft, bis es zur Taufe kommt. Da er das Leben mit einem Hochseilakt verglich, hängte er die verschiedenen Begriffe (Interesse, Begegnung, Bereitschaft … Taufe, Nachfolge) an einem Seil auf.

Berührende Äusserungen der Täuflinge

In kurzen Statements erklärten die zwei taufwilligen Frauen im Alter von 15 und 86 Jahren, weshalb sie sich taufen lassen möchten. Die ältere der beiden wollte sich taufen lassen, da sie in der Bibel gelesen hatte, dass Jesus Christus zur Taufe aufgerufen hatte. Sie möchte Jesus näherkommen und ihn noch besser kennen lernen.

Bei der jungen Frau änderte sich ihre Frage von: «Warum soll ich mich taufen lassen?» zu «Warum nicht?» Sie möchte Jesus ihr Herz schenken, trotz all ihrer Fehler und ihres Versagens. Für ihr künftiges Leben wünscht sie sich mehr Mut, um zu ihrem Glauben an Jesus Christus stehen zu können.

Für den eigentlichen Taufakt begab man sich nach Appenzell, um die Taufe im Wasser der Sitter vorzunehmen. Herrlich, wie freudig beide Frauen nach ihrer Taufe den Anwesenden entgegenstrahlten! Die bewegenden Voten der Täuflinge wie auch die eindrückliche Predigt werden bei den Gottesdienst-Teilnehmenden gewiss noch lange nachklingen.

Werner Schweizer