Mitgliederversammlung der FEG Gais

Dirk Onnen, Vorsitzender der Gemeindeleitung, eröffnete am Freitag, 22. März 2019, die mit gut 50 Personen besuchte Mitgliederversammlung. Pastor Joachim Heina betonte in seinem Kurzinput das Anliegen, Menschen in die Gemeinschaft mit Gott zu führen und sprach von der Hoffnung, dass Gottes Reich noch sichtbarer werden dürfe.

Mutationen und Jahresbericht

Vier Mitgliederaufnahmen stehen zwei –austritte gegenüber.

In seinem sehr gut abgefassten Jahresbericht erwähnte Präsident Dirk Onnen die grosse Vielfalt der engagierten Gastpastoren im ersten Halbjahr 2018 und betonte die grosse Freude, als ab 1. August Joachim Heina die offene Stelle als neuer Pastor angetreten hatte. Des Weiteren erwähnte er den Reformationsvortrag „Sola scriptura – Allein durch die Schrift“ sowie das Gemeindeseminar „Inspirierender Gottesdienst“, das gute Impulse brachte, die zum Teil schon umgesetzt werden konnten.

Informationen aus der Gemeindeleitung

Die vier Gemeindeleitungsmitglieder (neben Dirk Onnen und Joachim Heina auch Reiner Rupp und Werner Schweizer) berichteten über diverse Aktualitäten. So u.a. über ein besuchtes und sehr inspirierendes Weiterbildungsangebot „Mut zum Risiko“, über den Austausch mit den Moderatoren, Lobpreisteam-Leitern und dem Seelsorgeteam. Des Weitern wurde darüber berichtet, dass es ein grosser Segen und zugleich eine grosse Herausforderung sei, mit fremden Menschen auf der Strasse ins Gespräch zu kommen getreu nach Jesu Auftrag, zu den Menschen zu gehen. Dirk Onnen betonte die Wichtigkeit des Putzdienstes und ermunterte zu einem diesbezüglich zeitlich befristeten Engagement.

Pastor Joachim Heina orientierte über den Jahresschwerpunkt im Oktober und November: „42 Tage für meine Freunde“. Jede Person soll erleben dürfen, wie sich ein Mensch für den Glauben öffnet.

Personelles

Vreni Rechsteiner gab nach über 25 Jahren das Ressort „Mission und Evangelisation“ ab und Köbi Meier trat nach jahrzehntelangem treuem Dienst als Delegierter der FEG Gais beim Schweizerischen FEG – Dachverband zurück. Gleichzeitig gaben Ruth von Känel (Diakonie) und Dirk Onnen (Präsident) ihren Rücktritt auf März 2020 bekannt.

Finanzen

Reiner Rupp erläuterte die mit kleinem Gewinn abschliessende Jahresrechnung 2018. Er stellte erfreut fest, dass die Spenden für alle Missionszweige der FEG Gais über 15% aller Ausgaben betragen.

Mit dem Segensspruch durch den Präsidenten endete die reich befrachtete Mitgliederversammlung.                                                                        Werner Schweizer