Eindrückliches Weihnachtsspiel in der FEG Gais

Am Abend des vierten Advents führt der KidsTreff in der FEG Gais traditionellerweise ein Weihnachtsspiel auf. Für dieses Jahr schrieb die Hauptleiterin, Judith Graber, die auch für die tollen Kulissen verantwortlich zeichnete, wiederum eine tiefsinnige Geschichte.

Eines von drei Kindern hatte einen Candy Cane und wollte den anderen beiden deren Bedeutung erklären. Da aber alle so beschäftigt waren, blieb für die Erklärung keine Zeit.

In einer zweiten Ebene des Spiels suchte eine junge Frau – als «Detektivin in geheimer Mission» – nach der Bedeutung von Weihnachten. Ein junger Mann setzte sich zu ihr; die beiden kamen ins Gespräch und er konnte ihr anhand der Bibel die Weihnachtsgeschichte erklären.

Und diese wurde von den Kindern und Jugendlichen mit viel Liebe und voller Überzeugungskraft auf der Bühne dargestellt. Die Geschichte wurde unterbrochen durch zahlreiche Lieder, bei denen vor allem die Stimmen von vier Mädchen alle Anwesenden zum Mitsingen animierten.

Was hat es mit dem Candy Cane auf sich?

Am Schluss erschienen die drei Kinder wieder und hatten jetzt Zeit, um die Bedeutung des Candy Cane zu hören. Pastor Joachim Heina führte erklärte es noch etwas ausführlicher: wenn man die Zuckerstange umdreht, sieht es aus wie ein J, das für Jesus Christus steht. Wird sie normal gehalten, ähnelt sie einem Hirtenstab – Jesus der gute Hirte. Die weisse Farbe steht für das Helle, Reine, Saubere im Leben. Rot, die Farbe der Liebe, erinnert aber auch daran, dass Jesus sein Blut für uns Menschen vergossen hatte.

Die eindrückliche Feier wurde mit den bekannten Liedern «Amazing Grace» (Was für eine Gnade) und «Stille Nacht» beendet. Im Freien konnten sich alle – Gross und Klein – bei der wärmenden Feuerschale mit einem heissen Punsch und einer Knabberei noch genügend austauschen.                                                                                    Werner Schweizer