Wir freuen uns sehr: pünktlich zum Pfingstfest dürfen wir wieder real zusammen Gottesdienst feiern! Wir laden euch ganz herzlich ein!

Uns ist bewusst, dass dieser Gottesdienst unter erschwerten Bedingungen stattfinden wird und wir uns da einfach mal ‘hineinwagen’.
Vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) gibt es Schutzmassnahmen, die wir befolgen werden. Das ist demzufolge für jede/n die Voraussetzung für eine Gottesdienstteilnahme.
Die jetzigen Massnahmen sind sehr einschneidend. Auch wenn die vorgegebenen Verordnungen zum Teil unverhältnismässig empfunden werden können, wollen wir diese Spannung dennoch positiv aushalten. Bedenken wir, dass in einem Ansteckungsfall vieles auf dem Spiel steht. Wir appellieren an eure Eigenverantwortung!
Danke, wenn ihr uns Gemeindeverantwortlichen darin unterstützt!

Die Freude am Einander-Sehen und Gott-Begegnen überwiegt, auch wenn das Singen grundsätzlich noch nicht erlaubt ist. Eine Lobpreisband wird spielen, wir werden eingeladen, anbetend zuzuhören und/oder mitzusummen. Auf den anschliessenden Kirchenkaffee und den Büchertisch müssen wir vorerst verzichten.

Präsenzlisten:

• Wir führen eine Anwesenheitsliste, damit im Falle einer Covid 19-Ansteckung die Infektionskette zurückverfolgt werden kann. Die Präsenzliste bleibt intern vertraulich bei uns und wird nach 14 Tagen fachgerecht vernichtet. Zu Gottesdienst-Beginn werden Fotos gemacht, damit man bei einer allfälligen Infektion feststellen kann, wer wo gesessen ist und nicht alle Teilnehmenden in Quarantäne gesteckt werden müssten. Auch diese Fotos werden nach 14 Tage vernichtet.
  • Räumt etwas mehr Zeit ein für die «Eingangskontrolle», deshalb trefft frühzeitig ein.

Distanz-Regel:

• Wir halten die vorgegebenen 2 Meter Abstand draussen vor dem Gemeindegebäude, im Eingangsbereich und im Saal. Die Stühle im Saal sind entsprechend aufgestellt. (Leute aus dem gleichen Haushalt sitzen nah zusammen.) Eine Begrüssungsperson ist bei der Platzzuordnung behilflich.
  • Aufgrund der 2-Meter Verordnung ist die Sitzzahl beschränkt. Wir danken schon jetzt fürs Verständnis, falls wir Einzelnen von euch keinen Einlass mehr geben könnten, da alle vorhandenen Plätze bereits besetzt sind.
  • Die Kinder im Kids-Treff und im Kinderhort werden separat gezählt. Sie haben ihr eigenes Programm im Rahmen der verordneten Schutzmassnahmen für Kinder und Kleinkinder, über die die Mitarbeiter informiert sind.

Hygiene-Regel:

• Wenn kein gründliches Händewaschen möglich ist, ist Händedesinfektion obligatorisch. Beim Eingang wie auch vor den Toilettenanlagen stehen Desinfektions-Dispenser.
  • Wir verzichten bei der Begrüssung bewusst aufs Händeschütteln und Umarmen.

‘Risikopersonen’:

• Vom Bundesrat und vom BAG wurde ausdrücklich erwähnt, dass ältere Menschen (sofern sie gesund sind) von Gottesdienst nicht ausgeschlossen werden müssen. Die Gottesdienst-Teilnahme liegt in der Verantwortung der einzelnen Personen. Wir bitten um besondere Vorsicht. Das Tragen einer Atemschutzmaske kann helfen (Auf Wunsch werden Atemschutzmasken abgegeben).

Wir hoffen sehr, dass wir euch mit diesen unumgänglichen Informationen nicht abgeschreckt haben. Entschieden schauen wir auf das halb volle Glas und nicht auf das halb leere(!) und erwarten, dass der Herr uns im Besonderen beschenken wird!

«Als Paulus sie (alle) sah, dankte er Gott und fasste neuen Mut.» (Apostelgeschichte 28,15b)