Am 22. Februar 2020 fand in der Sporthalle des OSZ das Volleyballturnier für alle Altersstufen statt. Der beliebte Anlass, schon zum 15. Mal durchgeführt, wurde wiederum von den Jungen der FEG Gais mustergültig organisiert und fand auch dieses Jahr grossen Anklang, nahmen doch 35 Mannschaften – aus der näheren und weiteren Umgebung, aber auch aus den Kantonen Graubünden, Aargau, Bern, Basel und gar aus dem Vorarlbergischen – teil.

Sehr erfreulich war, dass neben den «Afghan-Jungs», die schon einige Jahre bei diesem Turnier dabei sind, auch junge Asylbewerber aus Eritrea, die im Rotbachtal zu Hause sind, eine Mannschaft stellten – ein richtiger Farbtupfer!

Turnier-Motto

Dieses Jahr lautete das Motto: «Wo ist Walter?» Die bekannte Figur aus den gleichnamigen Wimmelbüchern versteckte sich an verschiedensten Orten im OSZ und durfte von den Kids gesucht und abgeklatscht werden. Daneben konnte sich jedermann an einem interessanten «Wo ist Walter»-Quiz beteiligen.

Am Vormittag spielten die über 180 Spieler und Spielerinnen in den Kategorien «Mittleres Niveau» oder «Oberste Kategorie». Von Anfang an wurde um jeden Punkt gekämpft, denn das Abschneiden entschied über das weitere Vorankommen im Turnier.

Während des ganzen Tages konnte man sich am Verpflegungsstand mit Köstlichkeiten eindecken. Über den Mittag wurde ein feines «Sportler-Menu» (Pasta und Salat) neben Schnitzelbrot und anderem Feinen angeboten.

Suchen und Finden

In der Mittagspause nahm Samuel Stricker aus Grabs, ehemals in Stein AR wohnhaft, das Tagesmotto auf und erinnerte Spielende wie auch das zahlreiche Publikum daran, dass alle Suchende seien im Leben. Genial sei es doch, wenn das Gesuchte gefunden werde. Der Referent berichtete, dass er als Jugendlicher bezüglich seiner existenziellen Lebensfragen Ruhe bekommen hatte, als er Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, kennenlernen durfte. Er rief den Versammelten zu: «So wie sich Walter finden lässt, so lässt sich auch Gott finden. Nutze das Suchen; Gott lässt sich gerne finden!»

Sein Input wurde abgerundet durch super choreografierte Tanzeinlagen der sechsköpfigen Gruppe «Devocean Dance» aus Zürich. Zu poppiger christlicher Musik zeigten sie zum Teil schier unglaubliche Breakdance-Figuren. Ein besonderer Augenschmaus war die Solo-Einlage eines erst 12-jährigen Knaben!

Nachmittagsspiele

Bei den nachmittäglichen Platzierungsspielen wurde weiterhin mit viel Elan gespielt. Das Turnier erreichte natürlich mit den Finalspielen seinen Höhepunkt. In der «Obersten Kategorie» standen sich «For Real» aus St.Gallen und «GegenGegenGegen» aus Dornbirn gegenüber. Beinahe unglaublich, wie die Spielerinnen und Spieler auch nach einem sehr intensiven Tag noch genügend Kraft fanden, um Bälle aus fast unerreichbaren Ecken zu erreichen und erfolgreich über das Netz zu platzieren! Nach drei Sätzen konnte sich «For Real» als verdienter Turniersieger 2020 feiern lassen.

Auszug aus der Rangliste:

«Mittleres Niveau»: 1. JGLU / 2. Cashcows / 3. Fantastic four

«Oberste Kategorie»: S. For Real / 2. GegenGegenGegen / 3. Block Party

 

Nächstes Jahr findet das Turnier am 23. Januar 2021 statt.

Weitere Infos und Bilder dieses Anlasses unter www.volleyballturnier.ch                                          Werner Schweizer