Follow me-Gottesdienst und Segnungsfeier

Mit dem Rap von Stefanie Schwab: «Lass es raus, was in dir steckt!», wurden die Anwesenden am Sonntag, 16. August 2020, fürs Popcorn sensibilisiert. Pastor Joachim Heina zog passende Vergleiche vom aufgequollenen Maiskorn zu uns Menschen, unter anderem: ein Popcorn ist nicht allein; so sollen auch wir Menschen nicht allein sein, sondern die Gemeinschaft suchen. Die Maiskörner springen in der Maschine oder Pfanne in die Höhe; auch wir Menschen sollen Luft- und Freudensprünge machen, weil wir Gottes Geschöpfe sind und er uns die Freude schenkt. Wenn das Maiskorn aufquillt, hört man es; wer von Gottes Liebe berührt wird, lässt von sich hören, so wie das Sprichwort sagt: «Wes des Herz voll ist, des geht der Mund über».

Die drei jungen Menschen, die den kirchlichen Unterricht absolviert hatten, wurden für ihren neuen Lebensabschnitt gesegnet. Ebenfalls gesegnet wurden die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ihr neues Kindergarten-, Schul-, Lehr- oder Studienjahr.

Die jungen Leute erhielten nach dem Segen je eine Portion Popcorn, die sie an diesen speziellen Gottesdienst erinnern soll.                                                Werner Schweizer