1. Durchführung des Volleyballturniers der FEG Gais

Auch das Volleyballturnier in diesem Jahr musste wegen Covid zuerst verschoben werden. Dies tat aber nichts zur Tatsache, dass sich auch für diese mittlerweile 17. Durchführung am Samstag, 7. Mai 2022 total 22 Mannschaften aus der Region und aus den Kantonen Zürich, Thurgau und Aargau angemeldet hatten. Unter den Teilnehmenden waren auch wiederum vier Teams aus zwei Asylzentren, beim gemeinsamen Sportanlass in der Halle des OSZ in Gais, mit dabei.

Sportlicher Einsatz und stimmige Gedanken

Bei toller Stimmung spielten die Teams in den beiden Kategorien in den Gruppen- und Platzierungsspielen um den Einzug ins Finale – oder auch einfach zum Plausch und aus Spass am gemeinsamen Spiel…. Umrahmt von einer musikalischen Darbietung durch Tabea Kaufmann gab Joachim Heina, Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) Gais, in der Mittagspause Gedanken zum Thema Volleyball, Glaube und was Gott uns persönlich sein möchte, weiter. So betonte er unter anderem: «Im Volleyball und überhaupt im Sport macht man keine Unterschiede, im Spiel sind alle gleich. Egal ob Muslim, Katholik, Jude oder Freikirchler, egal welche Herkunft, Prägung oder Farbe, im Sport gibt’s keine Unterschiede. Niemand wird diskriminiert. In Gottes Augen sind wir alle gleich. Gott schaut nicht auf eine bestimmte Mitgliedschaft. Ob religiös oder nichtkirchlich, mit braver Vergangenheit oder mit schwieriger Lebensgeschichte, mit Handicaps oder Hochbegabung.»

Für Verpflegung war während des ganzen Tages am Kiosk bestens gesorgt und die Teilnehmenden konnten sich über den Mittag zudem mit einem Pasta-Menu für die zweite Tageshälfte stärken.

Spannung bis zum Schluss

Das Finalspiel der Kategorie A gewann das Team «Angelo Merte» gegen das Team «Volleyfriends» und setzte damit den Schlusspunkt unter einen gelungenen Sportanlass im kollegialen Rahmen. Als Sieger in der Kategorie B/C durfte sich das junge Team aus Zürich «Cozyworld» feiern lassen.

Peter Kellenberger